Vernetzungstag 22. Juni in Nessendorf - Was für ein gelungenes, wunderbares Treffen!

„Stell dir vor…

… 50 oder mehr spirituell engagierte Menschen treffen sich auf einem riesigen Gelände, 30 von ihnen bieten an verschiedenen Ecken im Laufe des Tages für eine Stunde ihre Fähigkeiten zum Kennenlernen an…“

So hieß es in der Einladung. Und tatsächlich:

70 Menschen trafen sich bei immer schönerem Wetter auf dem herrlichen Gelände des Julia-Hill-Arboretums in Nessendorf. Wir schwärmten aus in insgesamt 27 verschiedene Angebote, Gruppen und Aktivitäten und kamen rund um die Mahlzeiten wieder zusammen: zum Segnen der Speisen, zum Essen, zu einem gemeinsamen Tanz – um danach wieder an 4 - 6 verschiedene Orte auseinander zu gehen. So eine Fülle an liebevoll dargebotenen Fähigkeiten und geteiltem Wissen! Und so eine reibungslose Selbstverständlichkeit beim Wasser holen, Kaffee kochen, Gemüse schneiden …

Der Tag entwickelte seinen eigenen Rhythmus aus dem Wechsel von Zusammenkommen und Auseinandergehen – eben noch als Leiter/in einer Gruppe gebend, im nächsten Moment als Teilnehmer/in empfangend – alle gleichwertig nebeneinander im Kreis segnend, singend und tanzend.

Einer der Höhepunkte war sicherlich um 17 Uhr die lange Schlange hinauf zum großen Steinkreis mit dem Lied: „Meine Füße fest auf Mutter Erde, segnen sie mit jedem Schritt…“ Im Steinkreis tanzten an die 70 Menschen zu diesem Lied, begleitet von 3 Gitarren und einer Mandoline, in einer immer enger werdenden Spirale zum Mittelpunkt und wieder zurückkommend zu einem großen Kreis.

Wunderbar auch Susanne, Gabi und Rainer, die uns mit ihren Instrumenten und ihren Stimmen durch den Tag begleiteten und am Abend mit ihrem Konzert den Tag „rund“ machten!

Danke an alle, die sich bei der Vorbereitung und an dem Tag selbst durch ihre Teilnahme eingebracht haben!!

Danke auch an Karin Ebert und Kalle Döring für die vielen lebendigen Fotos, die sehr gut das Geschehene dokumentieren. Wer mag, kann von uns eine CD mit allen (500) Bildern bekommen …Insbesondere noch einmal ein riesiges Danke an Susanne und Hildebrand Ross, die ihr Gelände und einen Teil des Hauses zur Verfügung stellten und tagelang gearbeitet haben, um die Wiesen und Wege begehbar zu machen. Und ein ganz großes Danke an Rainer, der die organisatorische Leitung übernommen hatte und mit unzähligen Emails, Telefonaten, Vorbereitungstreffen und der Ablaufvorstellung den so leichten, einfachen Ablauf vor Ort ermöglichte!

Danke an Mutter Erde, an die Elementarwesen des Ortes, an all die Engel und sonstigen Wesen, die uns an dem Tag begleiteten und unterstützten!

Für mich war dieser Tag ein Heilungstag. Ganz tief im Innern spürte ich die Öffnung für das Wahrnehmen des immerwährenden Netzes oder Feldes der Verbundenheit mit allen Menschen. Keiner ist kleiner oder größer als der/die andere, Jede und jeder wird gebraucht, jede und jeder trägt etwas bei, so dass einGroßes Gemeinsames entsteht. So wünsche ich mir unser Zusammenleben als Menschheit. Wir haben es einen Tag lang gelebt …

Das nächste Treffen findet nach der Sommerpause am Samstag, den 28. September um 18.30 wieder in Grebenhagen statt.

In Liebe und Dankbarkeit,

Nuriama, 

und natürlich auch von Rainer,
der beim Vorbereiten zunehmende Freude empfunden (empfangen?) hat.

Danke an euch alle, die ihr den Tag so wohltuend gemeinsam gestaltet habt :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einladung zum 5. Vernetzungstreffen:

Aktives Vernetzungstreffen zur Sommersonnenwende -

ein gemeinsamer Tag zum Kennenlernen und Teilen

Samstag, 22.Juni 2013, ab 11:00 im
Julia-Hill-Arboretum in Nessendorf
(bei Eutin)
Wiesengrund 15

Stell dir vor…

… 50 oder mehr spirituell engagierte Menschen treffen sich auf einem riesigen Gelände, 30 von ihnen bieten an verschiedenen Ecken im Laufe des Tages für eine Stunde ihre Fähigkeiten zum Kennenlernen an (bisher angemeldet: Massagen, Kräutertour, Klänge, Beratungen, Tanzen, Singen, Reiki, Malen, Musizieren, Vorträge, Austausch, Meditationen, Yoga, Feldenkrais).
Ich bringe mich selbst ein, dann gehe ich weiter und nehme an, was andere können. Was für eine Fülle, was für ein Reichtum!

Ist das nicht eine wunderbare Art, sich gegenseitig kennen zu lernen und einen herrlichen Tag miteinander zu verbringen?

Jeder kann sich einbringen, z.B. über das Mitbringen einer vegetarischen oder veganen Köstlichkeit für das Mittags- oder Kuchenbüfett, durch Hilfe beim Aufbauen oder bei Küchenarbeiten oder eben durch einen Workshop, Vortrag oder Schnupperkurs. So wird jede/r gebraucht – jede und jeder!

Sei dabei: Jede/r ist wichtig. Jede und Jeder !

Und so entstehen ein lebendiges Miteinander und ein buntes Programm:

Vorläufiger Tagesablauf:

11:00 ankommen
11:30 Begrüßung und sich gemeinsam einstimmen
12:00 Workshops und Schnupperkurse
13:00 Mittagspause
14:00 Workshops und Schnupperkurse
16:00 Kaffee-/Teepause
17:00 Workshops und Schnupperkurse
19:00 gemeinsames Abendessen
(wird frisch zubereitet von Kristina Neeser von der essBAR aus Lübeck)
ab 20:00 Abendprogramm
Livemusik
(internationale Lieder zum Mitsingen und Mittanzen)?

Bitte meldet Euch an und sagt uns, was Ihr dazu beitragen möchtet. Wir koordinieren dann mit euch Zeit und Ort, danke.

Wer von Euch macht auch Musik?
Bringt gerne Eure Instrumente für gemeinsame Sessions mit!

Für die entstehenden Kosten bitten wir einen Spendenbeitrag zu leisten, jeder nach seinen Möglichkeiten.

Die Lebensmittelkosten für das Abendessen werden umgelegt.
Kristina „spendet“ ihre Arbeitszeit! Dafür schon mal Danke!

Anmeldung und Infos bei:

Rainer und Nuriama Lichterstein
04525 64 23 15 oder
NuRai-Lichterstein@gmx.de
www.lichterstein.de

Susanne und Hildebrand Ross
04382 92 09 90
hbk.ross@gmx.de
www.julia-hill-arboretum.de